Windows Phone

0
LESEZEIT CA: 1 MINUTEN

Windows Phone ist ein Betriebssystem von Microsoft. Es wurde für Smartphones entwickelt und ist vorrangig auf Smartphones der Marke Nokia und Microsoft zu finden. Große Hersteller wie Samsung, HTC und Huawei setzen Windows Phone als Betriebssystem in sehr geringem Umfang ein.

Die Versionen von Windows Phone

Windows Phone ist im Vergleich zu Android und iOS noch ein sehr junges Betriebssystem für Smartphones. Der zum System gehörende App Store heißt Windows Phone Store und hält Anwendungen und Spiele.

windows-phone-tiles1Windows Phone 7

Die erste Windows Phone Version hieß Windows Phone 7 und wurde im Oktober 2010 ausgeliefert. Die Benutzeroberfläche „Modern UI“ gilt als Wegbereiter für heute üblichen Flat Designs. Diese Benutzeroberfläche wird dominiert von Live-Kacheln. Diese Kacheln können in unterschiedlichen Größen dargestellt werden und ändern ihr Aussehen sobald für einen der dort zusammengefassten Inhalte (Hubs) eine Aktualisierung vorliegt. Die Hubs sind unterteilt nach den Schwerpunkten Kontakte, Bilder, soziale Netzwerke, Office, Spiele, Musik und Video.

Windows Phone 8

2014_07_09-Blog-windows81-280x280Als zweite Version wurde Windows Phone 8 am 20. Juni 2012 in San Francisco beim Windows Phone Summit vorgestellt. Ein Update auf Windows Phone 8.1 wurde von Microsoft am 16.7.2014 vorgestellt. Bei diesem Update wurde auch die persönliche Sprachassistentin Cortana mit ausgeliefert.

Windows 10

Mit Windows 10 wird Ende 2015 das Windows Phone als solches mit dem Windows Betriebssystem für PCs verschmolzen. Immer neue Funktionen werden über Windows 10 bekannt.

Smartphones mit Windows Phone

 

Teilen:

Hinterlasse eine Antwort