Sony Xperia Z1 Compact: Ein schicker Android Zwerg ganz groß

0
LESEZEIT CA: 2 MINUTEN

Sony punktet mit Mini-Smartphone mit Maxi-Power.Sony_Xperia_Z1_Compact_Black_Front_Back

Zur CES 2014 wurde von Sony das Xperia Z1 Compact vorgestellt. Dieses Model ist als geschrumpfte Version des Flaggschiffs Xperia Z1 zu verstehen. Weitgehend wurde dabei ähnliche High-End-Technik wie beim großen Flaggschiff Xperia Z1 verbaut.

Der kleine Outdoor- Riese

Die Abmessung von 127 x 64,9 x 9,5 Millimeter und das Gewicht von 135 Gramm sind nun wirklich nicht als klein einzuordnen. Das 4,3 Zoll große LC-Display löst mit 1280 x 720 Pixeln auf und soll sich auch zur kalten Jahreszeit gut mit Handschuhen bedienen lassen.

Das wasser- und staubgeschütze Gehäuse (IP 55/58) bietet außerdem auch noch der ein oder anderen Schneeflocke Widerstand. Ein schicker Aluminiumrahmen rundet das Design ab.

Es wurde ein 4 Kern Snapdragon 800 Prozessor von Qualcomm mit 2,2 GHz Taktung verbaut. Außerdem wurden dem Gerät 2 GB Arbeitsspeicher spendiert. An Verbindungsmöglichkeiten mangelt es diesem Smartphone nun wirklich nicht. Neben WLAN, Bluetooth kann das Gerät auch in 8 LTE-Frequenzen funken und ist zu dem mit NFC-Nahfunktechnik ausgestattet.

 

Vom großen Bruder hat das Xperia Z1 Compact die 20,7 Megapixel-Kamera geerbt, die Videos in Full-HD aufnehmen kann. Um die aufgenommenen Werke zu speichern stehen 16 GB interner Speicher zur Verfügung, der per microSD-Card um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Für eine mobile Datensicherung wurde dem Gerät ein USB-On-The-Go-Adapter beigelegt.

Die Akkuleistung des Z1 Compact liegt bei 2.300 mAh. Die maximale Bereitschaftszeit liegt bei 670 Stunden und die maximale Sprechzeit bei 18 Stunden. Das Gerät wird ausgeliefert mit Android Version 4.3 (Jelly Bean) und ein Update auf Android 4.4 (KitKat) ist wahrscheinlich.

Technische Daten

  • kompakt und dünn
  • Outdoor-Smartphone
  • staub- und wassergeschützt
  • 20,7 Megapixel Kamera
  • 10,9cm/4,3″ HD-Display
  • 4x 2,2GHz Prozessor
  • 2 GB
  • 16 GB interner Speicher
  • Android 4.3 (Jelly Bean)

Dieses Gerät punktet mit kleiner Größe und großem Inhalt. Anders als bei Anderen wurde hier ausschließlich an der Größe und nicht an der verbauten Technik gespart.

Teilen:

Hinterlasse eine Antwort