LG G5: Die besten Tipps, Tricks und Cheats

5
LESEZEIT CA: 9 MINUTEN

Ich habe gewechselt – vom LG G4 zum LG G5. Und das ist ein ziemlich großer Schritt bei LG (im Gegensatz zur Konkurrenz wie Samsung)! Rein äußerlich ist da schon einmal viel passiert. Besonders die Modularität, die erneut tolle, innovative Kamera, die ich beim LG G4 so liebe und das edle Metalldesign haben es mir von vornherein angetan. Aber auch in der Bedieneroberfläche hat sich von dem einen Flaggschiff zum nächsten tatsächlich einiges geändert. Um die gewohnte, einfache aber doch sehr individualistische LG-Bedienbarkeit nutzen zu können, solltest du die versteckten und weniger versteckten Einstellmöglichkeiten kennen. Hier kommen sie also nun: Die besten Tipps und Tricks zum LG G5!

LG G5 Tipp #1: Doppeltipp zum Erwachen

Ein Doppeltipp auf eine freie Stelle auf dem Home-Screen bewirkt, dass sich das LG G5 schnell in den Standby-Modus verabschiedet. Ebenso funktioniert der Doppeltipp in die Gegenrichtung. Liegt das LG G5 z.B. auf dem Tisch und ist im Standby, kann es so einfach zum Leben erweckt werden.

LG G5 Tipp #2: Screenshots aufnehmen mit dem G5

lg-g5-screenshot-aufnehmenUm Screenshots mit dem LG G5 aufzunehmen, gibt es, wie bei den LG-Smartphone zuvor, zwei Möglichkeiten.

Die erste Variante ist, gleichzeitig die Leise-Taste sowie die rückseitige Power-Taste zu drücken. Alternativ kannst du jederzeit die obere Taskleiste herunterziehen und “Capture+” drücken. Auf dem so aufgenommenen Screenshot kannst du sogar rummalen, dir etwas mittels Texteingabe notieren und ihn wahlweise in der Galerie oder in “QuickMemo+” abspeichern. In letzterer LG-App ist dann z.B. sogar sichtbar, wo du den Screenshot aufgenommen hast und wie die URL lautet.

LG G5 Tipp #3: App-Drawer zurückholen

Von Werk aus ist beim LG G5 eingestellt, dass alle Apps auf dem Home-Screen angezeigt werden und es kein “App-Menü” mehr gibt. Zudem war es supergeil beim LG die App-Symbole und die App-Darstellungsgröße auf dem Bildschirm selbst bestimmen zu können. Das geht auf den G5 nicht! Erstmal – mit der folgenden Einstellung ist auch das wieder möglich:

Einstellungen -> Anzeige -> Homescreen -> Benutzeroberfläche wählen -> Home&AppSchublade

(Download wir gestartet – Es kann sein, dass der Punkt “Home&AppSchublade nicht sofort angezeigt wird. Bei mir erschien er, als ich im WLAN alle automatischen, systemrelevanten Updates geladen hatte)

app-drawer

Jetzt ist zum einen ein freigestaltbarer Home-Screen da inklusive einem App-Menü sowie die App-Gestaltung. Hältst du eine App auf deinem LG-G5-Home-Screen länger gedrückt und lässt sie wieder los, erscheint im oberen Eck ein lila Pinsel. Drückst du nun erneut auf die App, kannst du das App-Symbol und die Symbolgröße bestimmen. Dafür sind kleine Icons vorgegeben aber du kannst auch Bilder aus deiner Galerie dafür verwenden.

Appsymbol-aendern
nach oben

LG G5 Tipp #4: Bildschirm anheften

Du gibst dein Handy schon ein manches Mal aus der Hand? Dann kannst du dem fremden Nutzer auch nur Zugang zu einer App gewähren. Dies gelingt durch das Anheften des Bildschirms, was man in den Einstellungen aktivieren kann. Drückst du danach in der Auswahl “zuletzt verwendete Apps” auf den kleinen Pin in der unteren Ecke des Vorschaubildes (dorthin gelangst du durch einen Klick auf das Viereck-Symbol in der Bedienungsleiste), heftet sich diese App am Bildschirm an (“Stift” = “OK”) und kann nicht mehr gewechselt werden. Um diese Einstellung wieder zu verlassen, drückt man gleichzeitig länger die Zurück- sowie die Viereck-Taste und gibt anschließend seinen Entsperrcode ein.

Einstellungen -> Allgemein -> Fingerabdrücke & Sicherheit -> Bildschirm anheften -> Regler auf “Blau” schieben

bildschirm-anheften

LG G5 Tipp #5: Always-On-Display modifizieren

Das vielberedete Always-On-Display hat sowohl Fans als auch Feinde. Das Display des LG G5 zeigt dauerhaft die Uhrzeit oder die Signatur mit kleinen Benachrichtigungs-Symbole an. Dafür leuchten nur vereinzelt und schwach Displaypixel. Möchtest du hier deine eigene Signatur anzeigen lassen, kannst du das wie folgt einstellen:

Einstellungen -> Anzeige -> Always-on display (Hier kann die Funktion auch aus Stromspargründen deaktiviert werden) -> festlegen, was gezeigt werden soll -> Signatur -> Signatur festlegen

LG G5 Tipp #6: Neuen LG-G5-Home-Screen anlegen

Du möchtest mehrere Home-Screens für dein LG G5 anlegen, um Apps nach Themen zu trennen oder Widgets zu platzieren? Das geht mit einem kleinen Trick ganz einfach. Gehe einfach in deinen Home-Screen und zoome mit zwei Fingern heraus, wie in einem Bild.

lg-g5-neuen-home-screen-erstellenDas heißt, wenn die Daumen und Zeigefinger auf dem Bildschirm zusammenfügst, erscheint ein Menü, wo du neue Home-Screens auf dem G5 erstellen kannst. Hier kannst du auch festlegen, welcher dein favorisierter Screen werden soll, zu welchem dich der runde Home-Button immer hinleitet (Haus-Symbol). Durch längeres Drücken auf einen Bildschirm in dieser Auswahl kannst du auch die Reihenfolge verändern.

Widgets und Apps platzierst du einfach, indem du lange auf eine freie Stelle auf einem Screen drückst. In dem aufpoppenden Menü kannst du unten zwischen Apps, Widgets und Hintergründen wechseln und diese ändern bzw. hinzufügen.

LG G5 Tipp #7: Aussehen der Benutzeroberfläche ändern

Das LG-Design ist dir zu lahm? Die App-Symbole könnten peppiger sein? Dann nimm es einfach selbst in die Hand! Gehe dafür einfach folgenden Weg und lade dir in der “LG SmartWorld”-App neue Hintergrundbilder:

Einstellungen -> Anzeige -> Homescreen -> Thema

LG-Themes
nach oben

LG G5 Tipp #8: Touch-Buttons in der Bedienungsleiste anpassen

BedienungsleisteDie Bedienungsleiste besteht beim LG G5 aus Dreieck, Kreis und Viereck. Hier kannst du zusätzliche Bedienungssymbole hineinziehen. Bis zu 5 Stellen können belegt werden. Auch die Reihenfolge der Standardsymbole kann verändert werden (eventuell sinnvoll für Linkshänder).

Einstellungen -> Anzeige -> Bedienungsleiste -> Tastenkombination
(im oberen Teil die Kästchen in die Leiste ziehen)

Hier kannst du auch aktivieren, in welchen Apps die Leiste verborgen werden soll:

Einstellungen -> Anzeige -> Bedienungsleiste -> Bedienungsleiste verbergen (Apps auswählen)

LG G5 Tipp #9: App-Benachrichtigungen ausschalten bzw. verwalten

Wenn du auf Facebook oder deine Nachrichten-App nicht verzichten möchtest aber genervt bist von ständigen Pop-up-Benachrichtigungen, kannst du bei deinem LG G5 die Nachrichten-Berechtigung für einzelne Apps verwalten:

Einstellungen -> Töne & Benachrichtigungen -> Apps (-> z.B. Facebook -> Blockieren)

LG G5 Tipp #10: Apps verbergen und App-Infos erhalten

Wenn du im App-Menü deines LG G5 bist, gibt es in der oberen rechten Ecke ein Symbol aus drei senkrechten Punkten. Diese Option erreichst du ebenfalls, wenn du lange auf das Viereck drückst. Jetzt kannst du die Symbolgröße ändern, Apps in der Liste verbergen, oder mehr über diese erfahren, wenn du auf “Apps editieren/deinstallieren” klickst.

Apps-verbergen-editieren

LG G5 Tipp #11: LG Smart Bulletins verwenden

Smart Bulletins sind bei LG-Nutzern schon bekannt. Zur Erklärung kann man sagen: Verschiedene Einstellungen nimmt das LG G5 bereits selbst vor, wenn du dich an einem bestimmten Ort befinden. Beispielsweise benötigst du außerhalb des Zuhauses keinen ständigen WLAN-Suchlauf. In der Schule oder auf Arbeit sollte das Smartphone lautlos gestellt sein…All diese Dinge kannst du ortsabhängig dem G5 überlassen.

Einstellungen -> Home Screen -> Smart Bulletin einschalten

Wenn sich „Mein Ort“ beim LG G5 in den Smart Setting nicht einstellen lässt, einfach mal das WLAN ausschalten und die mobile Datenverbindung über eine längere Zeit nutzen, damit du “gefunden” wirst.

So erstellt sich an deinen Home-Screens ein neuer Bildschirm, indem alle aktivierten Smart Bulletins sichtbar sind. Die LG Health-App ist z.B. sehr zu empfehlen. Hier siehst du auf einen Blick, ob du dich heute noch ein wenig mehr bewegen solltest.
nach oben

LG G5 Tipp #12: Akku-Verbrauch und Management-Apps

Mit den vorinstallierten Managment-Apps hast du den Akku-Verbrauch und deine Datenkiller schnell im Blick. Aber auch in den Einstellungen lassen sich Stromsparmaßnahmen ergreifen:

Einstellungen -> Allgemein -> Akku & Energiesparen (-> Akkusparmodus)

akku-sparen

LG G5 Tipp #13: Game-Optimierung

Im Tipp #12 siehst du die aktivierte “Spiel-Optimierung” im Akkusparbetrieb. Hierbei wird die Video- und Bildqualität in Games heruntergeschraubt. Ich empfehle hier über eine Sparsamkeit hinwegzusehen, da der Akku dadurch kaum mehr geschont wird aber die Spielqualität leidet.

Einstellungen -> Allgemein -> Akku & Energiesparen -> Spiel-Optimierung deaktivieren

LG G5 Tipp #14: Beste Telefonie-Einstellungen

Voreingestellt im LG G5 ist eine sehr praktische Gesten-Unterstützung. Einfach das Smartphone ans Ohr führen um Anrufe anzunehmen, Handy umdrehen um Anrufe stumm zuschalten. Das hat sich schon sehr im Alltag beweisen können. Genauso können hier eine Lärmunterdrückung sowie eine optimierte Sprachqualität eingestellt werden.

Einstellungen -> Netzwerke -> Anruf -> Mehr -> Sprachqualität optimieren

lg-g5-fingerabdruck-sensor

LG G5 Tipp #15: Sicherheit mit Fingerabdrucksensor

Das neue LG G5 verfügt über einen sehr genauen und sehr gut funktionierenden Fingerabdrucksensor. Dennoch betätigst du diesen das ein oder andere Mal aus ganz unterschiedlichen Stellungen oder mit dem Zeigefinger der linken Hand. Deshalb speichere dir doch einfach mehrere Fingerabdrücke ab, um dein G5 schnell aber sicher entsperren zu können.

Einstellungen -> Allgemein -> Fingerabdrücke & Sicherheit -> Fingerabdrücke 

Empfehlen kann ich auch, die Inhaltsperre in dem Einstellungsmenü zu aktivieren. So kannst du in gesperrte Ordner auch mittels Fingerprint hinein.
nach oben

LG G5 Tipp #16: Sicherheit dank Knock-Code

Sehr cool bei LG ist auch die Entsperrmöglichkeit mittels Knock-Code (dt.: Klopf-Muster). Hier teilt sich der untere Sperrbildschirm in vier gleiche Teile, in welche ein vordefinierter Rhythmus zum Entsperren geklopft werden muss. Deinen eigenen Knock-Code kannst du hier erstellen:

Einstellungen -> Anzeige -> Sperrbildschirm -> Bildschirmsperre auswählen -> Knock-Code

LG G5 Tipp #17: Bilder sperren mit LG G5

Du hast Bilder, die nicht jeder durch Zufall in deiner Galerie sehen soll? Dann sperre sie doch einfach vor neugierigen Blicken! Gehe einfach in deine Bildergalerie, drücke auf Optionen (z.B. lange auf Viereck) und wähle: Mehr -> Sperren und die jeweiligen Bilder aus. Wie du sie wieder siehst? Bist du in der Galerie und klickst wieder auf Optionen, gibt es den Punkt “Gesperrte Dateien anzeigen”. Hier erlangst nur du Zugang mittels Fingerabdruck (wenn wie in Tipp #15 aktiviert), Muster oder PIN.

LG G5 Tipp #18: Vibrationsmuster selbst erstellen

Wenn du schon beim Knock-Code Rhythmus-Gefühl bewiesen hast, kannst du auch gleich noch deine eigenen Vibrationsmuster erstellen. Am besten für jeden Kontakt ein anderes ;)

Einstellungen -> Töne & Benachrichtigungen -> Vibrationstyp -> “+” in oberer rechten Ecke tippen

LG G5 Tipp #19: Kamera-Schnellstart

Die Shortcuts kannst du beim LG G5 leider nicht selbst festlegen, nur ausschalten. Aber sie sind von Werk aus schon sehr praktisch gewählt. Drückst du im Standby zweimal die Leisetaste, öffnet sich super schnell die Kamera-App und bei nochmaligem Drücken auf “Leise” schießt sie auch ein Foto. Die Lautertaste ist hingegen mit der Notiz-App “QuickMemo+” belegt.

Einstellungen -> Allgemein -> Schnellzugriff-Tasten
nach oben

LG G5 Tipp #20: Weitwinkelaufnahme – Nahaufnahme

lg-g5-kamera-weitwinkelaufnahmeDer Wechsel zwischen der Motivansicht im “normalen” Zoom und im Weitwinkelformat ist mit dem LG G5 super leicht – und ohne spürbaren Qualitätsverlust – vorzunehmen. Dafür gibt es in der Kamera-App zwei Symbole: eines mit einem Baum (nahe Ansicht) und eines mit drei Bäumen (Weitwinkel). sprachausloeserDurch ein kurzes Tippen auf die Symbole ist schnell ran- und rausgezoomt und das beste Foto geschossen.

Auch der bekannte Sprachauslöser und die Selfie-Aufnahme mittels Handzeichen sind im LG G5 wieder mit an Bord. Dazu kannst du in dem Beitrag: “LG G4 Tipps und Tricks mit echtem Nutzen” mehr erfahren.

LG G5 Tipp #21: Magic Slot nutzen

Für das LG G5 bekommst du jede Menge “LG Friends”, die du über den “magic slot” an das modulare Smartphone anknüpfen kannst. Dieser befindet sich an der Gehäuseunterseite bzw. er ist die Gehäuseunterseite. Mittels seitlich liegenden Knopf kannst du diese von dem restlichen Smartphone-Body lösen. Aber Achtung: Du ziehst somit auch den Akku hinaus, deswegen schalte dein LG G5 immer erst komplett aus, bevor du das tust! Und noch etwas: Wenn du den Akku vom Unterteil trennst, nicht rütteln, sondern kippen!

Die Verwaltungs-App für alle deine LG-Friends ist ebenfalls schon auf dem LG G5 installiert und heißt “LG Friends Manager” (mit der coolen Katze als Icon). Hier kannst du mit drei einfach Schritten die Friends installieren und verwalten.

LG G5 Tipps & Tricks: Wie geht es jetzt weiter?

Viele weitere (allgemeinere) Tipps, Tricks und Infos erhältst du in dem Beitrag zum LG G4. Probiere sie doch einfach selbst mal beim LG G5 aus. Vielleicht klappt der ein oder andere noch immer ;)

So machst du dich auch immer mehr mit deinem neuen LG G5 vertraut und findest vielleicht selbst tolle Specials, die du mit uns in den Kommentaren teilen kannst. Ich würde mich darüber sehr freuen!

LG_G5Wenn du noch kein LG Smartphone hast, kannst du eines günstig über unseren mobildiscounter.de Handy-Shop erwerben.

Vergleiche gleich jetzt unsere besten Angebote!

 

Teilen:

5 Kommentare

  1. Alexandra michel am

    Hallo ich wollte herraus finden wie man das auf der Einstellung wieder einstellt das man wieder ein Menü hat wenn man sein Handy zurück gesetzt hat

    • Hallo Alexandra,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich empfehle dir hier Punkt 3 unseres Beitrages “App-Drawer zurückholen”.

      Von Werk aus ist beim LG G5 eingestellt, dass alle Apps auf dem Home-Screen angezeigt werden und es kein “App-Menü” mehr gibt. Gehe vor wie nachfolgend beschrieben um den App Drawer zurückzubekommen.

      Einstellungen -> Anzeige -> Homescreen -> Benutzeroberfläche wählen -> Home&AppSchublade

      Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Sollte dies deine Frage nicht beantworten, dass melde dich bitte einfach noch mal.

      Viele Grüße
      Martin

  2. Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe mit meinem LG G5 ein Problem mit der Galerie. Der Standort wird in der Detailanzeige komplett mit Straße, PLZ, Ort und Land (Deutschland)angezeigt. Wenn ich aufs Bild ein zweites mal tippe, wird Straße und Bundesland (Bayern) eingeblendet. Kann ich dies ändern (auf Straße und Ort).
    mit freundlichem Gruß
    Hans Hertel

Hinterlasse eine Antwort