LG G Flex 2 – Das kurvige Smartphone geht in die 2. Runde

LESEZEIT CA: 3 MINUTEN

Update 06.01.2014: Vorstellung auf der CES-Messe

Das LG Flex war Ende 2013 erst das 2. Smartphone überhaupt nach dem Samsung Galaxy Round, das über ein gekrümmtes Display verfügte. Jetzt wurde das Nachfolgersmartphone LG G Flex 2 mit all seinen Raffinessen auf der CES-Messe in Las Vegas vorgestellt und setzt mit seiner ungewöhnlich gebogenen Form einen ersten Akzent im Jahr 2015.

LG G Flex 2 silver

LG G Flex 2 Design
LG G Flex 2 Technische Daten
LG G Flex 2 Release und Marktstart
LG G Flex 2 Preis

LG G Flex 2 Design

Das Aussehen orientiert sich am Vorgängermodell und die selbstheilende Rückseite mit der so genannten “Wolverine”-Beschichtung wurde überarbeitet. Damit sollen Kratzer und kleine “Verletzungen” auf der Smartphone-Rückseite von selbst verschwinden. Die Rückseite wurde beim LG G Flex 2 außerdem gummiert und liegt damit griffiger in der Hand. Du kannst zwischen Flamenco Rot oder Silber wählen.

LG G Flex 2 Flamenco RedDas G Flex 2 ist nicht nur gekrümmt, sondern aufgrund flexibler Materialien auch wirklich ein bisschen biegbar, so kann man es auch mal gerade biegen und dann bewegt es in seine gebogene Form von selbst zurück, außerdem geht es auch beim Sitzen in der Hosentasche nicht gleich kaputt.

Um das Handling noch weiter zu verbessern, musste auch die Größe von 6 Zoll des Vorgängers reduziert werden. So hat sich LG für das neue Smartphone für eine Displaydiagonale von 5,5 Zoll entschieden. Das Gerät verfügt nun über einen Full-HD Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und einer Pixeldichte von 403 ppi. Auch die Displayränder sind deutlich schmaler geworden. Das Smartphone wiegt 152 Gramm und besitzt eine Dicke von 7,1 bis 9,4 mm.

LG G Flex 2 Technische Daten

Im LG G Flex 2 wurde der brandneue Snapdragon 810 Prozessor von Qualcomm verbaut. Das Octa-Core Modell taktet mit jeweils zwei Gigahertz pro Kern bei 64 bit und unterstützt das neueste Betriebssystem Android 5.0 Lollipop. Neben Knock Code zum einfachen Entsperren des Smartphones wurde auch die Kamerasoftware-Funktion Gesture Shot, die Gestensteuerung anstelle des Betätigen eines Auslösebuttons beim Fotografieren wie auf unten stehendem Bild zu sehen, integriert.

LG Flex 2 Gesture Shot

Das LG G Flex 2 beherrscht Dual-Band-WLAN inklusive 802.11ac. Es bietet zudem Bluetooth Classic und Smart in der Version 4.1 sowie NFC. Für den Mobilfunk werden HSPA mit maximal 42 MBit/s und LTE unterstützt.as „Bananenphone“ verfügt außerdem über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und wahlweise 16 oder 32 Gigabyte internen Speicher. Den Speicher kannst Du per microSD auf bis zu zwei Terabyte erweitern. Jedoch müssen erstmal so große Speicherkarten erfunden werden, bisher gibt es nur welche bis zu 512 GB. Der Slot für Sim und Speicherkarte findet sich unter dem abnehmbaren Akkudeckel. Allerdings ist der Akku an sich nicht austauschbar.

Die Hauptkamera ist mit einem Laser Fokus ausgestattet, der selbst bei schlechten Lichtbedingungen noch ein zuverlässiges Fokussieren ermöglicht und löst mit 13 Megapixeln auf. Außerdem gibt es eine optische Bildstabilisierung und zudem einen Blitz mit zwei unterschiedlich gefärbten LEDs, die bei ungleichen Lichtverhältnissen trotzdem für ein natürliches Bild sorgen. Die Frontkamera für Videotelefonie hat 2,1 Megapixel.

LG G Flex 2 Release und Marktstart

Das LG G Flex 2 wurde in der zweiten Januarwoche auf der CES Messe 2015 in Las Vegas offiziell vorgestellt und soll Marktstart bereits Ende Januar in Korea haben. Im Laufe des ersten Quartal 2015, soll das Smartphone dann auch hierzulande erhältlich sein.

LG G Flex 2 Preis

Das Vorgängermodell des LG G Flex 2 lag bei Marktstart bei 899 Euro. Der Nachfolger soll nun günstiger auf den Markt kommen und allem Anschein nach für 650 Euro zu haben sein.

Fazit zum flexiblen Smartphone

Das LG G Flex 2 ist die logische Weiterentwicklung eines sehr innovativen Smartphones. Es besticht durch seine ergonomische Form, die Selbstheilungsfunktion bei kleinen Stürzen und Kratzern und die intuitive Steuerung durch Gesten. Momentan gilt dieses Smartphone noch als echter Geheimtipp.

LG G Flex 2 Offizielle Präsentation auf der CES-Messe (Video von LG)

Möchtest Du ein gebogenes Smartphone oder kannst Du mit dieser Form gar nichts anfangen?  Schreibe uns deine Meinung in den Kommentaren!