IFA 2015 – Smartphone-Neuheiten in diesem Jahr

1
LESEZEIT CA: 3 MINUTEN

Vom 4. bis zum 9. September lädt unsere Bundeshauptstadt erneut zur jährlichen Internationalen Funkausstellung (IFA) ein. Die renommierte Messe am Funkturm bietet dem Fachpublikum genauso wie interessierten Besuchern eine breite Masse an Unterhaltungselektronik. Die globale Bedeutung der IFA hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Samsung, Sony und Huawei sind nur einige der erfolgreichen Smartphone-Hersteller, die 2014 im Rahmen der Messe ihre neuesten Entwicklungen präsentierten.

samsung logoMit Spannung blicken wir deshalb auf die diesjährige Roadmap der Funkausstellung. Gerüchte verheißen, dass um den Zeitraum der Messe neue Geräte von samsung galaxy s6 edge plusSony, Apple, Huawei und ASUS vorgestellt werden sollen. Aufgrund dieser Präsentationsdichte sagte sich Samsung bereits los und stellte überraschend am 13. August, einen Monat vor der IFA, seine neuen Produkte vor.

So fällt nun der Verkaufsstart des in Deutschland erhältlichen Galaxy S6 Edge Plus sowie die Vorführung der Gear S2 auf den offiziellen Eröffnungstag der Berliner Messe. Auch Motorola stellte seine neue Modellreihe mit den Geräten Moto G, Moto X Style und Moto X Play bereits im Vorfeld der Funkausstellung vor. Zur IFA konzentriert sich das Unternehmen, welches im vergangenen Jahr durch Lenovo aufgekauft wurde auf die Einführung der Smartwatch Moto 360 2.

Mitte des Jahres ließen andere Gerüchte verlauten, dass der Smartphone-Hersteller LG auf der IFA 2015 das Modell G Pro 3 bzw. G Note präsentieren werde. Mittlerweile vermutet die Tech-Blog-Gemeinde jedoch, dass die Veröffentlichung erst Ende des Jahres erfolgt. Eine Überraschung ist dennoch möglich, da LG am 4. September eine
Pressekonferenz vor Ort geben wird. Vordergründig ist die Präsentation der Smartwatch mit dem Namen LG Watch Urbane LTE 2 geplant. Auch HTC verschiebt voraussichtlich den Launch seines neuen HTC O2 ins Jahr 2016.Sony Xperia Z5

Das größte Spektakel der IFA wird daher in diesem Jahr Sony bieten. Von dem japanischen Hersteller werden sogar mehr als zwei neue Geräte erwartet. Momentan steht das Xperia Z3+ an der Spitze des Produktsortiments. Am 2. September tritt Sony gegen 16.15 Uhr vor die Presse und wird dies ändern. Gerüchten zufolge werden uns die Modelle Sony Xperia Z5, Xperia Z5 Compact sowie Xperia Z5+ vorgestellt. Über ein noch im April spekuliertes Xperia P2 sind keine neuen Informationen bekannt.

huawei-logo-kleinVor dem großen Sony-Happening präsentiert sich gegen 15 Uhr das Unternehmen Huawei. Der chinesische Hersteller feierte im letzten Jahr mit dem Ascend Mate 7 einen großen Erfolg. In diesem Jahr soll darauf aufgebaut werden und ein Nachfolgemodell den deutschen Markt bereichern.
Im Vorfeld der IFA wurde bereits das Huawei Honor 7i mit klappbarer Kamera präsentiert. Dieses Selfie-Smartphone findet jedoch erstmal nicht den Weg in unsere Läden. An seine Stelle wird am 2. September ein neues High-End-Modell treten. Über den Namen ist man sich noch uneinig. Verschiedene Leaks sprechen von den Namen Mate S, Mate 7S sowie Mate 8. Gemeint ist jedoch ein einzelnes Modell.

Die zunehmend wichtiger werdende Rolle chinesischer Smartphone-Hersteller am globalen Geschäft wird an der Präsenz von ZTE (Halle 25 Stand 106) ersichtlich. Auch ASUS plant, auf der IFA eine Smartwatch sowie ein Smartphone aus der Zenphone-Reihe vorzustellen.

apple logo
Losgelöst von der IFA in Berlin wird auch Apple, der mächtige Platzhirsch der Branche, ein neues iPhone-Modell präsentieren. Am 9. September soll es endlich so weit sein. Alle Blicke der Öffentlichkeit werden dann auf das neue iPhone 6S gerichtet sein. Auch ein iPhone 6C war zeitweise im Gespräch.

Der Wahrheitsgehalt aller Gerüchte und Leaks, die bisher im Vorfeld aufgekommen sind, werden durch uns geprüft. Schließlich sind auch wir von mobildiscounter.de am 4. September live auf der IFA 2015 dabei. In unserem Blog werden wir dann über unsere Erlebnisse und spannende Entwicklungen aus der Smartphone-Welt berichten. Stay tuned!

Auf welche Geräte bist du besonders gespannt? Wo sollen wir für dich unbedingt die Augen aufhalten? Schreib mir deine Meinung als Kommentar in den Blog!

Willst auch du dich auf der IFA zurechtfinden? Dann haben wir hier noch den Lageplan der Funkausstellung für dich:

ifa_lageplan

Teilen:

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort